Vita (alt)

Ich wurde 1966 in Aschaffenburg geboren. In meiner Kindheit – ich muss so sieben gewesen sein – tauchte einmal kurz der Berufswunsch „Schriftstellerin“ auf, nur um dann für die nächsten Jahre wieder gründlich zu verschwinden. Stattdessen beschloss ich, veranlasst von diversen Sinnfragen, Philosophie und katholische Theologie zu studieren.

Während des Studiums in Würzburg und Frankfurt am Main wurde mir jedoch klar: Die Art und Weise, wie die Theologie und die Philosophie diese Fragen behandelten, sprach mich nicht wirklich an. Mich interessierten Geschichten und keine abstrakten Denkgebäude, daher wollte ich nicht im Kirchendienst arbeiten, sondern schreiben. Ich begann noch während des Studiums für Zeitungen zu schreiben und nach meinem Diplom absolvierte ich eine journalistische Ausbildung. Gegen Ende dieser Ausbildung wurde mir ausserdem klar, dass ich eigentlich fiktiv schreiben wollte – was sich nun einmal nicht unbedingt mit einem journalistischen Anspruch verträgt.

Nach Manuskripten für die Schublade erschien 1999 der Kriminalroman „Der Heilige in deiner Mitte“. Im Jahr 2005 folgte der historische Kriminalroman „Die Buchmalerin“. Er wurde zum Bestseller und 2006 für den Friedrich-Glauser-Preis nominiert. Seit der „Buchmalerin“ kann ich vom Schreiben leben.

Vergangenheit

Meine historischen Kriminalromane und Romane, die ich seit 2005 schrieb, spielen im Mittelalter oder in der Römerzeit. Zwei weitere Kriminalromane (2018/2019) spielen in der deutschen Nachkriegszeit. Unter dem Pseudonym Bea Rauenthal folgte eine Zeitreise-Trilogie und unter dem Namen Paula Bach ein letzter Kriminalroman „Goldjunge“, der in den 1960er Jahren spielt. Bei Bastei-Lübbe erschien zwischen 2016 und 2019 eine Romanreihe mit vier Bänden, die unter dem Pseudonym Pauline Peters veröffentlicht wurde.

Gegenwart

Im Frühjahr 2022 erscheinen zwei Bände der neuen Reihe „Die Landärztin“ unter dem Pseudonym Felicia Otten.

 

Pressematerial

Hier folgt eine ZIP mit Pressematerial, Vita und Autorenporträt.