Historische Kriminalromane


Die Schwertkämpferin

grafit 2010

Historischer Kriminalroman: Eine junge Frau und zwei Männer streben in ihrem Kampf gegen eine dunkle Macht unaufhaltsam aufeinander zu. Mitte des 13. Jahrhunderts: Sizilianische Bauern finden eine schwer verletzte junge Frau – das Opfer eines Überfalls – und bringen sie in ein nahe gelegenes Kloster. Die Verwundete hat keine Erinnerung daran, wer sie ist. Teresa, wie sie fortan genannt wird, erweist sich als heilkundig, steht jedoch im Bann einer dunklen Macht. Zur selben Zeit versucht der kaiserliche Gefolgsmann Alessio Verschwörern auf die Spur zu kommen, die den Tod Kaiser Friedrichs II. planen. Währenddessen geht der frühere Templer Olivier einem mysteriösen Todesfall innerhalb des Ordens nach. Weder Alessio noch Olivier ahnen, dass der Schlüssel zu all dem jene Frau namens Teresa ist. Als sie selbst schließlich begreift, wer sie wirklich ist, scheint eine Katastrophe unaufhaltsam zu sein.

Erschienene Ausgaben:
TB Grafit, September 2010, ISBN 978-3894256135, 448 Seiten
E-Book Grafit, Oktober 2010, ISBN 978-3894258214
Bertelsmann Buchclub, Juli 2011, ISBN 120561089, 448 Seiten

Leseprobe als PDF


Der Geschmack der Tollkirsche

grafit 2008

Historischer Kriminalroman. Die Köchin Arria wird des Mordes verdächtigt und gejagt.
95 n. Christus im römisch besetzten Germanien: Die junge Witwe Arria steht kurz davor, ein neues Leben zu beginnen. Ein letztes Mal kocht sie im Dienste eines fremden Herrn, dann will sie ihre eigene Taberna eröffnen. Aber ehe das Fest zu Ende ist, zerplatzen Arrias Träume. Cassius, ein Gast, stirbt an Gift und Arria gerät in Verdacht, ihn getötet zu haben. Sie kann fliehen und begreift, dass sie nur eine Chance hat: Sie muss den wahren Mörder finden. Immer in der Gefahr, aufgespürt zu werden, stellt sie Nachforschungen an über Cassius, das Mordopfer. War er etwa Teil einer Verschwörung? Arrias Verfolger Valerian, ein früherer römischer Zenturio, hat keine Zweifel an ihrer Schuld. Dann allerdings wird der Jäger selbst zum Gejagten und seine Gewissheiten geraten ins Wanken.

Erschienene Ausgaben:
TB Grafit Juli 2008, ISBN 978-3894256081, 477 Seiten

Leseprobe als PDF


Die Buchmalerin

grafit 2005

Der historische Kriminalroman war für den Krimipreis „Glauser“ 2006 nominiert.
Eine junge Buchmalerin wird zur Schlüsselfigur im Machtkampf zwischen Kaiser Friedrich II. und Papst Gregor IX. Im eisigen Winter zu Beginn des Jahres 1235: Donata, eine junge Buchmalerin, befindet sich seit vier Jahren auf der Flucht vor der Inquisition. In der Eifel wird sie zufällig Zeugin, wie Kardinal Enzio von Trient einen Inquisitor ermordet. Als Enzio entdeckt, dass Donata den Mord beobachtet hat, lässt er nach ihr als Ketzerin suchen. Als Donata davon erfährt, ist es fast zu spät. Längst ist sie die Schlüsselfigur in einer perfiden Intrige. Nicht nur ihr eigenes Leben ist bedroht, sondern auch das der Menschen, die sie liebt. Um sie zu retten, muss sich Donata den Dämonen ihrer Vergangenheit stellen.

Erschienene Ausgaben:
TB Grafit 2005, ISBN 978-3894256005, 537 Seiten
E-Book Grafit Dezember 2010, ISBN 978-3894258436
TB Goldmann April 2006, ISBN 978-3442461783, 528 Seiten

Leseprobe als PDF


Zu den Kriminalromanen in neuerer Zeit und Gegenwart »